Papier – Wald und Klima schützen


UBA Papier Broschüre

„Glatt wie Samt und in warmen Weißtönen oder mit strukturierter Oberfläche und sichtbaren Fasereinschlüssen: Papier ist so variantenreich wie seine Verwendungsmöglichkeiten.
Ist Ihnen bewusst, wie oft Papier durch Ihre Finger gleitet?
Wie häufig Ihr Blick auf Botschaften fällt, die dank Papier transportiert werden, ohne dass man dieses überhaupt wahrnimmt?

Wer ärgert sich nicht, wenn Papier gedankenlos verschwendet wird?
Wenn beim Aufschlagen der Zeitung Werbebeilagen herauspurzeln, die auf schnellstem Weg im Altpapier landen?
Zugegeben, es gibt kurzlebige Papierprodukte wie Küchenrollen und Papierservietten, die den Alltag bequem machen. Doch in den Ländern, aus denen das Holz dafür stammt, werden teilweise noch immer Urwälder eingeschlagen. Menschen, Tiere und Pflanzen verlieren unwiederbringlich ihren Lebensraum.

Diese Zusammenhänge möchte die anschauliche und bildungsstarke „Papier“ Broschüre des Umweltbundesamtes seinen Lesern aufzeigen und sie einladen mit ihm die Hintergründe des genialen Stoffs Papier zu erkunden – und seinen Wert zu ermessen.

Neben einem hohen Erlebnisfaktor – das kleine Musterbuch mit hochwertigem Farbdruck wurde mineralölfrei auf fünf verschiedenen mit dem „blauen Engel“ zertifizierten Recyclingpapieren gedruckt – erfahren Sie, wie einfach es gelingt, durch cleveren Umgang mit Papier, durch gezieltes Einsparen und den Griff zu Recyclingpapieren die Wälder unmittelbar zu schützen und dem Klimawandel im Alltag wirkungsvoll entgegenzutreten.“

Die Broschüre des Umweltbundesamtes ist unter folgendem Link herunterzuladen:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/4371.pdf

Wer diese für seine Infoarbeit nutzen möchte, kann auch größere Mengen kostenfrei beim Umweltbundesamt bestellen.
http://www.umweltbundesamt.de/publikationen/papier

Mitmachen! Bewusst die richtigen Papiere einsetzen hilft wertvolle Ressourcen einzusparen.

Textauszüge aus der Broschüre „Papier – Wald und Klima schützen“ entnommen.

Flattr this!