aquabook – Die geniale Wasserflasche

aquabook – Die geniale Wasserflasche


Felix Durst und David Ziegler, zwei junge Unternehmer aus München, haben eine Vision: Ihr aquabook, eine clever designte Trinkflasche, soll ein Must-Have für alle werden, die viel unterwegs sind und ein klares Statement für nachhaltigen Konsum setzen möchten. Wie der Name schon sagt, ist das aquabook eine Wasserflasche, die dank ihres Din A5 Buchformats perfekt in Laptoptasche oder Uni-Rucksack passt und dabei auch noch gut aussieht. Das Projekt soll nun durch Kickstarter finanziert werden, die Kampagne startet am 12. Oktober 2015.

Die Vision der beiden Jungunternehmer basiert auf einer sehr ernstzunehmenden Thematik: Nach wie vor erhöht sich der globale Verbrauch von Einwegflaschen jährlich um ganze 10%. Jahrzehntelang wurden die Konsumenten durch die Tricks der Getränkeindustrie dazu gebracht, abgefülltes Wasser zu kaufen, indem diese ihnen dank geschickter Marketingstrategien weismachten, es sei gesünder oder schmecke besser als normales Leitungswasser. Tatsächlich stammen jedoch bspw. 48% des verkauften abgefüllten Wassers in den USA ohnehin aus staatlichen Wasserquellen – sprich Leitungswasser – welches den Konsumenten rund 3.000 mal teurer verkauft wird. Hinzu kommt, dass für die Bereitstellung von Flaschenwasser im Gegensatz zu Leitungswasser ca. 2.000 mal mehr Energie benötigt wird und die Flaschen nach einmaligem Gebrauch meist sofort im Müll landen. Davon gelangen laut einer Studie des Umweltprogramms der Vereinten Nationen weltweit rund 80 Prozent über Flüsse in die Ozeane.

aquabook möchte dagegen halten und als wiederverwendbare Wasserflasche in ansprechendem Design zu umweltbewusstem Verhalten motivieren. Den Gründern war es dabei wichtig, dass ihre Ansprüche auch im Namen ihres Produkts reflektiert werden. So war die Verschmelzung des Begriffes Wasser, mit dem des Buches als Sinnbild für Wissen und Genialität, eine logische Schlussfolgerung. „Wir glauben, dass Bildung und ganz allgemein Wissen eine wichtige Grundlage ist, den Herausforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Und um die Gehirnaktivität aufrecht zu erhalten und zu unterstützen, ist eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Wasser ausschlaggebend. Studien haben gezeigt, dass Wassertrinken die Gehirnleistung sogar deutlich erhöht.“

Das aquabook ist für smarte, aktive Menschen entworfen, die durch bewussten Konsum einen Beitrag leisten möchten. Die buchförmige Trinkflasche passt dabei gleichzeitig zu einem aktiven, arbeitsreichen Alltag und hilft, an langen Arbeitstagen im Büro oder in der Bibliothek, die Gehirnzellen mit ausreichend Wasser fit zu halten. Dank seiner schmalen Form passt das aquabook mühelos in jede Tasche und sieht dabei neben aller Pragmatik v.a. auch noch gut aus!

Das aquabook, wie auch der Deckel, werden in verschiedenen Farben erhältlich sein. So hat jeder die Möglichkeit, seine ganz persönliche Lieblingsfarbkombination zusammenzustellen. Darüber hinaus bieten die zwei jungen Unternehmer die Option, mit Hilfe eines hochentwickelten UVDigital Druckverfahrens das aquabook durch ein Foto oder einen Namen zu personalisieren. Auf diese Weise wird es zu einem tollen, persönlichen Geschenk, oder für Firmen oder Vereine, zu einem besonderen Merchandise- und Werbeartikel.

Die Herstellung erfolgt vollständig in Deutschland, aus hochwertigem TRITAN® (Eastman Chemicals), einem BPS- und BPA-freien und recyclebaren Kunststoff, der gewährleistet, dass das aquabook trotz seines leichten Gewichts extrem stabil ist. Zudem kann man es aufgrund seiner Temperaturresistenz für Heißgetränke verwenden. Dank einer speziellen Reinigungslösung werden hohe Hygienestandards geboten: Die aquabrush, eine eigens für das aquabook entworfene Bürste, ist separat erhältlich, ebenso wie Reinigungstabletten, die zu 100% biologisch abbaubar sind.

Alle Produkte werden CO2-neutral verschickt. Um den CO2-Ausstoß weiter zu kompensieren, wird jeder aquabook Sendung ein Briefchen mit Baumsamen beigelegt, mit denen der stolze aquabook Besitzer seinen ökologischen Fußabdruck zusätzlich reduzieren kann.

Zur Finanzierung Ihres Aquabook-Produktes starten die beiden Unternehmer auf Klickstarter ihre Kampagne. Helft mit Ihre Vision zu realisieren.

Links
www.aquabook.com
https://www.facebook.com/myaquabook
https://instagram.com/myaquabook

https://www.youtube.com/channel/UC3v3-Jav1brP93hsJNWp_NQ
https://twitter.com/theaquabook

Flattr this!